Beratung im Marken- und Franchiserecht

Sie wollen mit Ihrem Franchisesystem expandieren oder neue Produkte einführen?
Ich berate und begleite Sie in allen Fragen der Anpassung oder Überprüfung des rechtlichen Status Quo Ihres Franchisesystems.

Franchisesysteme müssen sich im Laufe der Zeit verändern und immer wieder neuen Herausforderungen stellen, das ist ganz natürlich. Die Evolution macht eben auch vor Unternehmen keinen Halt. Umso wichtiger ist es, diese unabdingbaren Wachstums- und Veränderungsprozesse bewusst und - aus rechtlicher Sicht - kontrolliert zu planen und zu steuern. Seien Sie sich darüber klar: Jede unternehmerische Entscheidungen hat in Franchisesystemen durch die Beteiligung der Franchisenehmer potentiell mehr Auswirkungen als in einem Unternehmen mit klassischer Vertriebsform.

Ich würde mich freuen, Sie bei Ihrer unternehmerischen "Evolution" rechtlich beraten zu dürfen.

Franchisecheck

Sie wollen Ihr Franchise-System verbessern, umbauen oder expandieren?
Dann ist es Zeit zu prüfen, ob alle Teile des Systems noch sinnvoll arbeiten.

Auch das beste Produkt muss heutzutage erfolgreich vermarktet werden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen ihr Vertriebssystem ständig hinterfragen und an die Bedürfnisse ihrer Kunden und sich wandelnder Märkte anpassen müssen. Das gilt zwar generell ganz unabhängig vom Vertriebssystem, aber ganz besonders für Franchise-Systeme.

Denn im Franchising, das mit dem Unternehmertum eigenständiger Franchise-Nehmer kalkuliert, entscheidet allein die Fähigkeit des Franchise-Gebers, sein Produkt und seine Marke immer wieder neu zu erfinden, über den langfristigen Erfolg des Gesamtsystems. Und jede Entscheidung hat als Vorgabe über die Gestalt des Systems direkt und unmittelbar Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Insofern hat der Franchise-Geber, schon im eigenen Interesse, die Pflicht, seine Produkte, seine Marken und seine Franchise-Steuerung ständig zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Steht eine substantielle Änderung im Franchise-System an, wie beispielsweise die Expansion in neue Regionen oder Länder, dann gehören per se alle Franchise-Bestandteile auf den Prüfstand, schon alleine aus rechtlichen Gründen.

Also machen Sie regelmäßig einen umfassenden Franchise-Check:

  • Skalierungsfähigkeit des Systems
  • Produktinnovation
  • Markengestaltung
  • Multiplikatorwirkung ausreichend
  • Marketingunterstützung und Schulung der Franchise-Nehmer

Meine Angebote

  • Ihr Ziel: Expansion
    Wenn sich ein Franchisesystem neue Absatzmärkte erschließen will, bedarf es in den meisten Fällen einer Anpassung des Franchisevertrages. Das gilt insbesondere bei der Expansion ins Ausland.
    › Dokumente: Franchisevertrag und individuelle Rechtsdokumente
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: Änderung der Rechtsform
    Die Umwandlung einer GmbH in eine AG, als Beispiel genannt, bedingt zwangsweise die Anpassung aller rechtlich relevanten Franchiseunterlagen.
    › Dokumente: Franchisevertrag und individuelle Rechtsdokumente
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: Markenänderung
    Wird die Marke angegriffen, ist sie ggf. zu löschen oder zu modifizieren.
    › Dokumente: Franchisevertrag, Markenurkunde, Marketingunterlagen
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: Markenerweiterung
    Aufgrund einer Produktveränderung oder -erweiterung wird die Anmeldung einer neuen Marke notwendig.
    › Dokumente: Franchisevertrag, Markenurkunde, Marketingunterlagen
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: Änderung des Vertragsgebiets
    Bei einer veränderten Aufteilung der Vertragsgebiete ist eine Anpassung der betroffenen abgeschlossenen Verträge möglich.
    › Dokumente: Franchisevertrag
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: Produktveränderung oder Angebotsänderung
    Eine Veränderung des Produktangebots durch den Franchisegeber impliziert eine Anpassung der rechtlichen und kundengerichteten Unterlagen
    › Dokumente: Franchisevertrag, Franchisehandbuch, Marketingunterlagen, eventuell Marken
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer
  • Ihr Ziel: ISO-Zertifizierung
    Bei einer geplanten Einführung einer ISO-Zertifizierungen, ist zu beleuchten. auf welchem Weg diese durchgesetzt werden kann.
    › Dokumente: Franchisevertrag, Franchisehandbuch
    › Personen: Franchisegeber und Franchisenehmer


Außerdem stehe ich gerne in folgende Fällen zu Ihrer Verfügung:

  • Gutachten/Überprüfung von Franchiseunterlagen
  • Verkauf von Franchisesystemen
  • Unterstützung von Experten wie Unternehmens- und Steuerberatern